9.Tag: Carevo - Istanbul 390km

Hinterhof-Bier
Der neunte Tag unserer Tour begann mal wieder viel zu früh, um 8 Uhr waren wir fertig bepackt und ready to go!
Nachdem es in der Nacht noch zu regnen begonnen hatte, warfen wir uns gleich mal in Schale, was nicht nur gegen den Regen, sondern auch gegen den Wind half. Es hatte doch sichtlich abgekühlt, was mir persönlich als alter Schweißer zugute kommt...
Wir nahmen die ersten ca. 60 km bis zur Grenze auf der 99 Richtung Türkei. Eigentlich eine landschaftlich und fahrtechnisch reizvolle Strecke!
Nur waren wir durch die Millionen Schlaglöcher gezwungen, diese wie Slalomfahrer um die Tore, zu umfahren. Es rüttelte uns ordentlich durch und das Material und Reiter litten bedenklich....
Wie bei mir schon gestern, brach auch bei Schmaus die GoPro Action Kamera an der Halterung ab... Müll kann ich da nur sagen!! Den Titel Action nicht verdient!!
Also noch einen Punkt mehr auf der Einkaufsliste für heute.
Wir erreichten kurz darauf die Grenze zur Türkei. Wir EUler sind das ja nicht mehr gewohnt mal wieder Ausweise etc auszuhändigen,  Papiere und und und...
War dann aber letztlich unproblematisch und ging ganz fix. Wir verließen also die EU.
Nichts desto trotz brauchten bis dahin dann doch satte 2h für 60km...
Wir fuhren noch, auf jetzt bestem Belag, weiter bis Kirkareli wo wir erstmal halt machten. Wie auf Bestellung rief auch gleich der Muezzin zum Gebet, wir liesen unsere Moppeds stehen und wandten uns sofort gen Mekka;)
Auf jedenfall ein cooler Einstieg in der Türkei! Ab jetzt keine Kirchen mehr, sondern Moscheen. Wir machten also kurz Pause, tranken Kaffee und aßen etwas türkisches Sigara Böregi (Blätterteig mit Schafskäse), lecker kann man nur sagen. Urlaubsfeeling pur!
Hier wurden wir auch eigentlich zum ersten mal so richtig angequatscht und ausgefragt, was das ganze ja auch so interessant macht.
Man fühlt sich gleich wieder in einer anderen Kultur.
Kurz noch aufgetankt, auf die Autobahn und ab nach Istanbul!
Die Autobahn war wie ausgestorben, sie führte uns vorbei an hügeligen Feldern, an der Marmara Sea bis zu den ersten Vororten Istanbuls...
Wir hatten uns ja bereits einen Media Markt ausgesucht und dachten das es kein Problem sei dort hin zu kommen, doch wir hatten die Rechnung nicht mit dem Verkehr gemacht der uns nun erwartete....
Plötzlich ging es nur noch im Schritttempo weiter und es waren noch über 30km bis zum Ziel.
Wir waren erst in den Vororten und es war wie ein riesiges Moloch in das wir reinfuhren......, wir waren ja alle schon in einigen Metropolen, auch mit dem Bike, aber so etwas hab ich noch nicht gesehen, eine neue Erfahrung! Muss ich jetzt nicht dauernd haben, aber es ist natürlich schon genial mit dem eigenem Bike in Istanbul zu sein.
Die Motoren liefen natürlich heiß und der Abgassmog war echt heftig.. Wenn es jetzt noch 35 Grad gehabt hätte...... ich wär gestorben.
Nach einigem hin und her fanden wir dann auch einen Media Markt!
Dort bekam ich dann auch ein neues Objektiv, zwar kein Canon aber immerhin, mal schaun wie es funktioniert.. Den Rest fanden wir auch.
Wieder zurück in den Stau und ab zum einzigsten Harley Dealer dieser Tour! Dort angekommen gingen die üblichen T-Shirts in unseren Besitz über. Auch die BMWler wurden fündig!
Die freundlichen Angestellten besorgten uns auch noch ein Hotel in das wir dann auch sofort fuhren.
Der Verkehr war echt die Hölle und ohne Navi wäre es echt unmöglich hier was zu finden...
Nachdem wir eingecheckt und geduscht waren begaben wir uns noch auf Erkundungstour im Viertel...
Im Fernsehen sahen wir noch wie sie  sich auf dem Taksim-Platz die Schädel einschlugen..... diese Gegend ist auch völlig abgesperrt und man kommt da erst gar nicht hin. Will man ja auch nicht.
Wie gesagt, andere Welt....
Wir aßen noch  Kebab u.ä. sowie eine Auswahl an Sekerepare ( Türkisches Mandelgebäck in Zuckersurup) und wollten dann noch ein Bier trinken. Wir fanden auch 4 Dosen, wurden aber der Straße verwiesen und kippten diese dann in einer dunklen Seitengasse runter.
Der Islam sieht das wohl nicht so gerne...
Anschließend brachte uns ein Taxi noch an den Bosporus wo wir uns noch einen Absacker gönnten.... und unser Ziel für morgen sahen, Asien!
Jetzt sind wir also in Istanbul....es geht weiter....