14.Tag: Batumi - Tiflis 390km

Am Goderdzi Paß
Am Goderdzi Paß
Auf geht's nach Tblisi (Tiflis).
Erst gegen 9:00 Uhr hatten wir eingeplant in Batumi abzureisen und über die Hauptroute nach Tiflis zu fahren.
Noch immer hatten wir aber die Route über den 2025m hohen Goderdzi Paß im Kopf und daher holten wir zu der Strecke nochmals Infos ein. Es soll wohl möglich sein den Paß zu befahren und die 50km Schotter wären mit dem Motorrad kein Problem..... so die Aussage ;)
Doch als erstes hatten wir zumindest noch den Versuch gestartet eine Haftpflichtversicherung für unsere Motorräder abzuschließen - leider nicht möglich.
Also starteten wir um 11:00 Uhr ohne Versicherung in Richtung Goderdzi Paß.
Raus aus der Verkehrshölle Batumi und auf in die Berge.
Anfänglich war es eine Herausforderung den Stadtverkehr in einem Land ohne Verkehrsregeln zu überstehen, aber je weiter wir uns von Batumi entfernten desto ruhiger und vor allem schöner wurde es.
Nach 80km war es aber dann schon wieder vorbei mit der schönen Teerstraße und es ging nahtlos über in eine Schotterpiste.
Die Piste windete sich vorbei an Bergdörfern hinauf auf 2025m, den Goderdzi Paß. Neben uns waren alte Kamaz-LKWs und viele ????(Linenbus), meist Ford Transit, auf der Strecke unterwegs um die Einheimischen oder alles was man in den Bergen so braucht zu transportieren.

Die Schotterpiste wechselte von Sand zu Kies und bis hin zu Schlamm.....
Für die 50 km brauchten wir ganze 4 Stunden und wer sich die Bilder ansieht weiß warum ;)
Es war eine perfekte Tour über den Paß und ich muss sagen, ich bin Mitch sehr dankbar, dass er sich für diese Route entschieden hat. Schließlich war es doch als Harleyfahrer seine Entscheidung ......DANKE!!

Mehr kann man hierzu nicht schreiben....einfach die Bilder anschauen.

Als wir endlich wieder Teer unter dem Bike hatten und die Hauptstraße nahe der armenischen Grenze erreichten, brach das georgische Verkehrschaos wieder aus.
Die Georgier fahren echt wie die Wahnsinnigen und ohne jegliche Rücksicht durch die Gegend.
Noch nie war ich so froh endlich eine Autobahn erreicht zu haben, um auf dieser die letzten 80 Kilometer bis Tiflis zurück zu legen.

Gerade mal 630 km sind es bis zur aserbaidschanische Hauptstadt Baku oder nur 1240 km nach Teheran...... Bertl, des werd auch noch mal ein Trip ;)

Angekommen bei Rainer im Hotel Kartli haben wir unsere Zimmer bezogen und im Biergarten lecker gegessen - Mitch erfreute sich an seinen Käsespätzle und Rainer gab uns noch einigen Tips zu Tiflis.

Mit ein, zwei "Tschatscha" beendeten wir den Tag und fielen völlig erschöpft ins Bett......

Greats,
Schmausei
"Heroes"
"Heroes"
Unsere Helden: Mitch und seine Harley......
Man muss echt den Hut ziehen vor dieser Leistung.....

Mission-Nordkap

zum nachlesen bitte >>hier<< klicken

Motorrad Campingplatz Inzell
Motorrad Inzell