26.Tag: Istanbul Citytour

Blaue Moschee
Blaue Moschee
Zeitig gab es heute Frühstück um sich anschließend frühestmöglich in die Schlange der Touristen vor der Hagia Spohia einzureihen. >>INFO<<

Die Hagia Sophia war die erste Moschee die wir auf unserer Reise besichtigten und  sie beeindruckte uns doch sehr. Sie ist aber heute nur noch ein Museum und daher ging es vorbei am Hürrem Sultan Hammam in die gegenüberliegende "Blaue Moschee" (Sultan-Ahmed-Moschee) >>INFO<<

Auf Bertl's Wunsch, es war aber auch gleich nebenan, sind wir noch kurz zu den ägyptischen Obelisken. 

Langsam machte sich auch die Hitze in der Stadt bemerkbar, schließlich waren wir auch noch mit langen Hosen unterwegs. Um uns etwas Abkühlung zu verschaffen begaben wir uns in die Katakomben und sahen und die Cisterna Basilica aus der Spätantike an. >>INFO<< Beeindruckend was hier geschaffen wurde. Nicht nur ein einfaches Wassserbecken, sondern eine atemberaubende Halle mit unzähligen Säulen und Gewölben.
Kurz ins Hotel zurück und in kurze Hosen gehüpft, stand der Grand Bazar auf dem Program. >>INFO<< Menschen über Menschen, einfach nur unglaubliches Gewusel und geschäftiges Treiben herrscht hier. Wie so etwas nur funktionieren kann? ...... man muss es gesehen haben.
Raus aus dem Grand Bazaar, kurz Dürüm & Baklava aufgenommen, ging's schon wieder hinein in den Gewürzmarkt. Kräuter, Gewürze, Tees und vieles mehr.
Auch wir haben uns nach einer Berartung etwas mit Gewürzen eingedeckt....... weils ja daheim nix gibt 😜
Jens bekam vom netten Ladenbesitzer noch einen Minztee gegen seinen schlechten Magen - es ging im heute wirklich nicht gut. 

Über die Galatabrücke marschierten wir bei einer Affenhitze hinauf bis Galatasaray wo wir uns kurz im HardRock Cafe mit JD Coke stärkten, bevor es weiter zum berühmten Taksim Platz ging.

Man konnte sagen wir waren echt platt und traten daher unseren Rückweg zum Hotel mit dem "Taksi" an.

Irgenwann reicht's auch.......
Heute machte wir uns leider nur zu Dritt auf den Weg zum Abendessen, unser Jens ist leider a bisserl krank und hat sich den Magen verdorben.

Mit der Trambahn wieder hinunter zur Galagabrücke wo wir uns spontan zu einer Fährfahrt über den Bosporus entschieden.
Bei Sonnenuntergang über den Bosporus........wie romantisch ;-)
Zurück an der Galagabrücke landeten wir im Galata Sembol Balik Restaurant zum Fischessen. 2,2 kg Drachenfisch und das zu dritt. Da ist klar das wir nicht abgenommen haben in diesem Urlaub.
Aber lecker war's ........

Ab morgen geht's dann doch über Griechenland in Richtung Heimat und der Urlaub nähert sich dem Ende. 😫😫

Gute Nacht
Schmausei

Mission-Nordkap

zum nachlesen bitte >>hier<< klicken

Motorrad Campingplatz Inzell
Motorrad Inzell